Christian Sulzberger
Chäsgschichten – Käse kaufen mit Charakter

 

Trekkingschuhe, Rucksack und Fahrrad sind seine ständigen Begleiter. Und so sieht man Christian Sulzberger seine Verbundenheit mit den Bergen auch an, wenn er mit seinem Rad durch die Stadt Basel kurvt. Dort ist sein Direktvermarktungsbetrieb von Rohmilchkäse beheimatet.

Aufgewachsen ist Christian in Schaffhausen, er absolvierte eine kaufmännische Lehre, lebte in der Stadt und war später an einer Fachhochschule tätig. Doch er verspürte den Wunsch nach handwerklichem Tun und einfachem Landleben und wurde auf dem zweiten Bildungsweg Käser oder wie man heute sagt, «Milchtechnologe».

Die Lehre war dann tatsächlich auch mehr harte Arbeit denn wilde Romantik. Es dauerte eine Weile bis sich Christian’s Körper an die körperliche Arbeit gewöhnt hatte, doch die innere Zufriedenheit, die die Nähe zu den Bergen und der Ursprünglichkeit des gewählten Handwerkes ihm eintrugen, lernte Christian schnell schätzen. Noch heute arbeitet er neben seinem im Aufbau befindlichen Käsevertrieb der etwas anderen Art Teilzeit in seinem ursprünglichen Lehrbetrieb in Obwalden.

Mit «Chäsgeschichten» startete Christian sein eigenes Unternehmen welches sich zum Ziel gesetzt hat, eine direkte Verbindung zwischen Käseproduzenten und Endverbrauchern in der Stadt zu schaffen. Bei «Chäsgeschichten» kann man sich regelmässig oder auch einmalig von Christian ausgesuchte Rohmilchkäsesorten direkt nach Hause liefern lassen. In der Stadt Basel geschieht das per Velokurier. Und mit dem selbst ausgesuchten oder auf Wunsch durch Christian zusammengestellten Käse bekommt der Kunde auch jedes Mal ein Stück Handwerksgeschichte und Ernährungskultur nach Hause geliefert. Der Käse wird begleitet von der Geschichte seiner Herkunft und seiner Produzenten.

Nicht nur Basler können vom Angebot von Chäsgeschichten profitieren. Mehr, auch dazu, erfahren Sie auf der Homepage von Chäsgeschichten.

Käse von Chäsgeschichten ist ein Erlebnis. Das Erlebnis wie Käse wirklich schmeckt und wie unvergleichlich zufriedener satt uns nicht massenproduzierte Nahrungsmittel machen.

Alle Produkte von

zur Liste