Hans Gisler
Bildhauer

 

Aufgewachsen ist er hoch über dem Vierwaldstättersee in der kleinen Berggemeinde Riemenstalden. Als leidenschaftlicher Kletterer verbringt Hans Gisler seit seiner Jugend unzählige Stunden in der unberührten Natur. Die Bergwelt und die Menschen, welche in dieser eindrücklichen Landschaft leben, beeinflussen denn auch nachhaltig sein künstlerisches Schaffen.

Das Rüstzeug zum Beruf als Bildhauer erwarb er in jungen Jahren an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz. Doch Gisler entwickelte nach und nach seinen eigenen Stil der Holzverarbeitung. Jedes einzelne Werk zeugt von seiner grossen Liebe zum Detail.

Eines seiner Hauptsujets, die Vögel, vermitteln dem Betrachter einen tiefen Eindruck von Freiheit und der stillen Kraft der unberührten Wildnis der Berge.

Oft mehrere Meter hoch streben Gisler’s Werke, gleichsam Bäumen und Bergen, in die Höhe. Aber auch kleinere Arbeiten werden mit Akribie gefertigt. Überzeugend auch hier die Ausführung und Technik.

Besonders grossen Wert legt der Künstler auf die Holzauswahl, überwiegend werden einheimische Hölzer von Nuss- und Obstbäumen aber auch Ahorn, Edelkastanie, Lärche, usw. verwendet. Unter anderem sind in den vergangenen zwei Jahren mehrere Skulpturen, gedrechselte Werke aus der riesengrossen Zeder aus dem Kurpark Gersau entstanden. Die besondere Maserung im Zusammenspiel mit der einfachen und dynamischen Formgebung lassen jedes Werk zu einem wertvollen Unikat werden.

In den letzten Jahren sind vermehrt auch freie Werke in Bronze, Kombinationen in Holz mit Chromstahl, Schneeskulpturen wie auch Aquarellbilder entstanden.

Beeindruckend und allemal einen Besuch wert sind Gisler’s Werkstatt und Ausstellung in Altdorf. Sie dokumentieren ein Leben für die Bildhauerei und die Berge. Gerne führt Hans Gisler auch Aufträge nach den Wünschen seiner Kunden aus. Ideen werden gemeinsam entwickelt, dann wird Hand angelegt. Auf zahlreiche Anfragen hin erteilt der Bildhauer Gilser seit mehreren Jahren Schnitzkurse, so im Loreto in Zug und manchmal auch im eigenen Atelier in Altdorf.

Alle Produkte von

zur Liste