Jürg Hädrich
Artha Samen

 

1970, während dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Zürich, kam ich durch mein Interesse an den östlichen Philosophien, am Buddhismus zu der antroposophischen Lehre von Rudolf Steiner.

Dies gab den Ausschlag für meine Berufswahl und ich entschied mich für den Beruf des Gärtners, machte die Ausbildung zum Staudengärtner.

Nach mehreren Jahren in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, nach einem Jahr auf einem biologisch-dynamischen Hof in Norwegen, lebte ich mit meiner Familie 18 Jahre im Humanushaus, wo ich spozialtherapeutisch arbeitete und die Gärtnerei aufbaute. Später übernahm ich die Leitung der Gartenbauschule Hünibach und wurde Geschäftsführer der Sativa Genossenschaft.

Seit 2006 führe ich die Gärtnerei auf der Schwand bei Münsingen, seit ca. 2010 unter dem Namen Artha Samen.

Unser grosses Anliegen ist die Erhaltung der Vielfalt der alten, raren Gemüse-, Blumen- und Kräutersorten und die Gesundheit und Keimkraft der Pflanzen, die die Grundlage unserer Ernährung bilden.

Unser Sortiment enthält ca. 600 verschiedene Arten Samen von Gemüse, Tomaten, Kräuter, Blumen, Wildblumen- und Wildbienenmischungen in Bio Demeter Qualität und stammt aus eigener Vermehrung und Auslese. Bewusst beschränken wir uns auf sortenechte Pflanzen, die sich alle auch für den Anbau in Mischkulturen eignen. Selbstverständlich sind alle unsere Sorten frei von gentechnischen Veränderungen oder Eingriffen und die Keimfähigkeit unserer Samen wird laufend überprüft.

Seit 2012 führen wir zudem ein grosses Sortiment an einheimischen Wildpflanzen – Samen und Pflanzen.

Zusammen mit wildBee.ch haben wir 6 Wildblumenmischungen kreiert, speziell für Wildbienen und Hummeln.

Alle Produkte von Jürg Hädrich | Artha Samen

zur Liste